Zisterneneinbau + 1. Arbeitseinsatz

Nach dem unsere Zisterne im letzten Jahr einen Defekt erlitten hat, haben wir in Zusammenarbeit mit der Firma Hammer und in Absprache mit der RMD eine neue Zisterne auf dem Bogenplatz installiert.

Weiterhin haben wir beim 1. Arbeitseinsatz auf unserem Bogenplatz viel geschnitten, gebuddelt und saubergemacht.

Bilder hier findet ihr in der Gallerie:

Zisterneneinbau

Arbeitseinsatz

 

BSC Informiert #24/2

Den aktuellen Newsletter könnt ihr euch hier ansehen.

BSC Informiert #24/1

Den aktuellen Newsletter könnt ihr euch hier ansehen.

29.10.2023 Vereinsmeisterschaft Halle

Für die demnächst startende Hallensaison haben sich unsere Schützen einem ersten "Härtetest" gestellt. Die Vereinsmeisterschaft stellt eine gute Gelegenheit dar die Trainingsergebnisse unter Beweis zu stellen. Viele Schützinnen und Schützen haben sich zur VM versammelt und die von uns geforderten 60 Pfeile geschossen.

Hier die frisch gekührten Vereinsmeister/innen:

Klasse Name
Recurve Schüler A Sinja Wellenhausen
Recurve Jugend W Leia Moritz
Recurve Juniorinnen Felicitas Franz
Recurve Junioren Florian Karle
Recurve Damen Andrea Goebel
Recurve Herren Florian Goebel
Recurve Master Herren Martin Arndt
Compound Herren Alexander Rossbander
Compound Master Herren Erik Sperzel
Blankbogen Senioren Lothar Möbs
Langbogen Schüler A Florentine Franz
Langbogen Damen Dagmar Weyer

Herzlichen Glückwunsch :)

18.11.2023 Bezirksmeisterschaft Halle

Traditionell beginnt die Hallensaison mit den Bezirksmeisterschaften. Diese werden bereits im Vorjahr der eigentlichen Saison geschossen. So auch dieses mal bei unseren Bogenfreunden der SG Bad Homburg.

Dieses Jahr war der BSC mit einigen Schützinnen und Schützen dabei, einige davon zum ersten mal auf einer Meisterschaft.

Mit guter Laune und einigen gekührten Bezirksmeisterinnen und Meistern ging der Tag dann zu Ende.

Wir gratulieren allen Siegern und wünschen viel Erfolg für die weiteren Wettkämpfe.

Mehr Bilder gibts hier

Alle Ergebnisse findet ihr hier:

Einzelergebnisse

Mannschafftsergebnisse

BSC Informiert #23/6

Den aktuellen Newsletter könnt ihr euch hier ansehen.

BSC Informiert #23/5

Den aktuellen Newsletter könnt ihr euch hier ansehen.

24.07.2023 Gemeinnützigen Stiftung der Taunus Sparkasse 

Einen eigenen Bogenplatz zu bewirtschaften ist ein großes Privileg als Bogenverein, bringt aber auch einiges an Arbeit mit. Ohne ein gut funktionierendes Team um den Vorstand und den/die Platzwart:in herum, ist es kaum möglich einen solchen Platz zu pflegen.
Um die Arbeit für unserer Mitglieder etwas angenehmer zu machen, haben wir bereits im letzen Jahr (2022) eine Investition über einen neuen Rasenmähertraktor getätigt. So ein Traktor kostet natürlich einiges und umso dankbar sind wir, dass es im Hochtaunuskreis diverse Stiftungen und Förderangebote gibt um einen solchen Kauf zu unterstützen. Aus diesem Grund haben wir unseren langjährigen Partner in Sachen Geld, die Taunussparkasse, gefragt ob es eine Möglichkeit gibt uns bei der Anschaffung zu unterstützen und die Antwort viel prompt und sehr positiv aus.
So durften unser Vorsitzender Florian und Kassenwart Klaus am 24.07.2023 bei der großen Spendenübergabe der Gemeinnützigen Stiftung der Taunus Sparkasse in Bad Homburg einen Förderbescheid in Höhe von 2.500€ entgegennehmen.

Wir bedanken uns sehr! Nicht nur dafür dass wir im Fördertopf berücksichtigt worden sind sondern ebenfalls darfür, dass es solche Institutionen gibt, die das Ehrenamt fördern und unterstützen.

 

ps. neben dem BSC wurden weitere, insgesamt 25, Vereine mit einer Förderung berücksichtigt. Die Gesamtsumme betrug über 100.000€. Die offizielle Pressemitteilung findet ihr hier

19.07.2023 BSC in der Fachzeitschrift Faszination Bogen

Wie in unserem Newsbeitrag vom 06.05.2023 (Lions Club Bad Homburg) bereits angedeutet, ist der BSC-Hochtaunus Teil der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Faszination Bogen. Wir freuen uns sehr über den Beitrag und bedanken uns über den schönen Bericht.

 

Auch die anderen Beiträge der aktuellen Ausgabe lassen sich gut lesen, daher kann man die Zeitschrift jedem Bogensportinteressiertem wärmsten empfehlen ;)

Hier gehts zur Webseite

 

07.07.2023 Jahreshauptversammlung

von Florian Goebel - 1. Vorsitzender

Normalerweise ist die Jahreshauptversammlung kein Event, das einen eigenen Newsbeitrag verdient. Wie in jedem Verein stehen für diesen Regeltermin verschiedene Vorbereitungen an, wie z.B. das Abstimmen der Tagesordnungspunkte sowie das Ausdrucken und Versenden der Einladungen an die Mitglieder. Die Jahreshauptversammlung selbst ist auch eine eher nüchternde Veranstaltung (Auszug aus den Tagesordnungspunkten): Begrüßung, Bericht des 1. Vorsitzenden, Bericht des Kassenwartes, Bericht des Platzwartes usw.. Alle 2 Jahre werden dann noch Neuwahlen fällig. Eigentlich alles keine große Sache.

Dieses Jahr jedoch gab es einen Tagesordungspunkt der mich als 1. Vorsitzenden sehr glücklich gemacht hat. Ich durfte zusammen mit meinen Vorstandskollegen in unserer nunmehr 34 jährigen Vereinsgeschichte die ersten Ernennungen von Ehrenmitgliedschaften vornehmen.

Ohne diese beiden Mitglieder wäre der Verein sicher nicht das, was er heute ist. Vielen Dank Gerhard und Helmut. Beide sind Gründungsmitglieder des Vereins und haben unzählige Meisterschaften geschossen und gewonnen. Weiterhin war Gerhard eine lange Zeit als Trainer im Verein aktiv und hat damit einen nicht ganz unerheblichen Anteil an der erfolgreichen Vergangenheit. Wenn man "ältere" Mitglieder über Helmut sprechen hört, wird man schnell feststellen, dass er für "Geselligkeit" beim BSC und seine nie enden wollende Hilfsbereitschaft steht. Gerade wenn es darum geht technische Reparaturen unserer Fahrzeuge vorzunehmen, war und ist auf Helmut jederzeit verlass.

(v. l. n. r.) Klaus Karle - Kassenwart, Gerhard Bohne, Helmut Böhmer, Florian Goebel - 1. Vorsitzender, Andrea Goebel - Schriftführerin

Es ist für mich eine große Freude Euch beide zukünftig als Ehrenmitglieder auf unseren Veranstaltungen persönlich begrüßen zu dürfen.

Verdient habt ihr Euch das alle mal!

 

BSC Informiert #23/4

Den aktuellen Newsletter könnt ihr euch hier ansehen.

06.05.2023 Lions Club Bad Homburg

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir die erste Nachricht vom Lions Club Bad Homburg Hessenpark erhalten, ein Event auf unserem Bogenplatz auszurichten. Aufgrund terminlichen Schwierigkeiten hat es dann endlich, ein Jahr später, am 06.05.2023 geklappt. Unsere Helfer, angeführt von unserer Platzwartin (Danke Barbara), haben den regengeplakten Platz so gut es ging hergerichtet, Tische aufgestellt, Kuchen geschnitten, Getränke gekühlt und Essen erwärmt, sodass wir 22 "Löwen" begrüßen und das Bogenschießen näher bringen durften. Hauptübungsleiterin an dem heutigen Tage war die ehemaligen Compound Kaderschützin, Weltrekordhalterin und nicht zu letzt BSC Mitglied, Janine Rieger. Extra für den heutigen Tag, aus Karlsruhe, angereist, hat sie allen Schützen eine Einführung in das Bogenschießen mit dem Recurvebogen gegeben. Mit einer fast 1:1 Betreuung durch unsere Mitglieder, haben wir 2 Stunden lang bei trockenem Wetter Bogen geschossen und dabei sehr viele Pfeile auf den Scheiben platzieren können, einige daneben aber auch viele ins Gold. Ein wirklich gelungener Tag!
Wir bedanken uns wirklich sehr, dass wir das Event von und mit dem Lions Club Bad Homburg ausrichten durften.

Aufgrund der neu geknüpften Kontakte wird es über dieses Event einen Artikel in der Fachzeitschrift Faszination Bogen geben. Wenn es soweit ist, gibts auf unserer Webseite einen entsprechenden Beitrag. Stay tuned ;)

Hier gibts Impressionen des Events. Und hier ist die Webseite des Lions Club

26.03.2023 Oberliga Recurve Süd - Auftiegswettkampf

Und somit hat die Ligasaison der BSC-Recurve-Schützen doch noch einen erfreulichen Abschluss gefunden. Die Oberliga Mannschaft war aufgrund der krankheitsbedingten Absage von 2 Wettkampftagen nicht in der Lage die Liga zu halten und ist leider abgestiegen. Aufgrund der "fehlenden" Mannschaften in unserem Bezirk hat sich unser Bezirksligateam automatisch zu den Aufstiegswettkämpfen qualifziert. Wir haben diesen Wettkampf in "unserer" Halle ausrichten dürfen und konnten an diesem Tag insgesamt 8 Mannschaften als unsere Gäste und Konkurrenten begrüßen.

Begonnen hat das Event für den BSC bereits am Vortag zum Aufbau. Viele fleißige Helfer haben ausgemessen, abgeklebt, Scheiben gestellt und Tische und Bänke für Gäste und Verpflegung hergerichtet. Der offizielle Wettkampftag selbst, begann um 10:00 Uhr mit Anmeldung und Einschießen, bis es um 11:00 für die Mannschaften ernst wurde. Für den BSC Hochtaunus haben Andrea Goebel, Falko Meißner, Thomas Klemm und Ernst Langer geschossen und konnten trotz Trainingsdefziten am Ende eines langen Tages den 2. Platz im Wettkampf und damit den Aufstieg in die Oberliga feiern. Gewonnen hat die Mannschaft des PSG-Groß Gerau, übrigens die einzige teilnehmende Mannschaft, die sich im Vorfeld für dieses Turnier hat qualifizieren müssen.

Wir danken allen teilnehmenden Mannschaften und gratulieren den Siegern aus Groß Gerau. Wir werden uns nächstes Jahr in der Oberliga erneut gegenüber stehen. Alle anderen Mannschaften werden wir ebenfalls in der nächsten Saison wieder sehen, da wir aufgrund des Aufstiegs die Möglichkeit haben jeweils eine Liga-Mannschaft für die Bezirksliga sowie für die Oberliga stellen zu dürfen.

Ein paar Impressionen gibts hier

Downloadlink der vollständigen Ergebnisse der hessischen Ligen befindet sich hier

BSC Informiert #23/3

Den aktuellen Newsletter könnt ihr euch hier ansehen.

Trainerzuwachs beim BSC

Seit einiger Zeit unterstützt sie schon unsere Trainer bei der Durchführung der angeleiteten Trainings. Seit neustem darf sie sich nun auch offiziell Trainerin "schimpfen".

Liebe Andrea, zum Erhalt der DOSB Trainer C Breitensport Lizenz gratulieren wir Dir ganz herzlich und wünschen Dir viel Erfolg bei der Ausbildung unserer Schützen.

BSC Informiert #23/2

Den aktuellen Newsletter könnt ihr euch hier ansehen.

29.01.2023 Landesmeisterschaft Bogen Halle - Dietzenbach

Auch in diesem Jahr fand die hessische Landesmeisterschaft Bogen Halle in Dietzenbach statt. An 2 Tagen trafen sich hier die besten Schützen des Landes um sich zu messen. Mit dabei waren vom BSC Hochtaunus Hubert und Julian, die mit dem Compound Bogen die Qualifikation erreichten und am Sonntag in den Wettkampf zur Landesmeisterschaft angetreten sind.

Am Ende konnten beide Schützen Ihre Leistung aus der Bezirksmeisterschaft bestätigen, sodass am Ende ein 9. Platz für Hubert und ein sehr solider 3. Platz für Julian herausgesprungen sind.

Allen Gewinnern der hessischen Meisterschaft wünschen wir natürlich alles Gute!

Downloadlink der vollständigen Ergebnisse befindet sich hier

BSC Informiert #23/1

Den aktuellen Newsletter könnt ihr euch hier ansehen.

15.01.2023 Recurve Oberliga Süd

Der erste Wettkampftag im neuen Jahr ist das Ende der regulären Saison der Recurve Oberliga. Der 4. und damit letzte Oberliga Recurve Wettkampftag wurde in Bad Homburg ausgetragen. Da der BSC nichts mehr zu verlieren hatte, haben die Bezirkligaschützen diesen Wettkampf geschossen. Es war der erste Wettkampf für das neu gegründete Recurve-Bezirkliga Team. Angeführt von BSC-Liga Chef Falko, haben Felicitas, Martin, Florian und Florian das Turnier bestritten. Unsere Mannschaft hat sich gut geschlagen, konnte das Niveau in der Oberliga aber nicht mithalten. Somit mussten wir uns nach dem 4. Wettkampftag mit dem letzten Platz zufrieden geben.

Für den BSC ist die Saison noch dennoch nicht ganz vorbei. Wir haben dieses Jahr die Möglichkeit mit unserer Bezirksligamannschaft in die Oberliga aufzusteigen. Diese Chance möchten wir natürlich nutzen, um auch nächste Saison wieder 2 Mannschaften melden zu dürfen.

Wir wünschen der Mannschaft aus Frankfurt viel Erfolg in der Hessenliga in der nächsten Saison.

Vielen Dank an die Ausrichter aus Bad Homburg und an den Ligaleiter Dominik für die Ausrichtung und Betreeung der Liga.

 

 

11.12.2022 Recurve Oberliga Süd

Ausrichter des zweiten und dritten Wettkampftages der Recurve Oberliga Süd war der SV Eberstadt. Bedauerlicherweise konnten wir krankheitsbedingt die beiden Wettkampftage nicht antreten und somit wurden alle Begegnungen gegen uns mit 6:0 für den Gegner gewertet.

Aufgrund der Absage sind wir nun auf den letzten Platz abgerutscht.

02.01.2023 Limitzahlen + Startliste - Landesmeisterschaft Hessen Bogen Halle 2023

Mit dem Ende des Jahres 2022 wurden gleichzeitig auch die Limitzahlen sowie die Startlisten für die Hessische Meisterschaft Bogen Halle 2023 in Dietzenbach veröffentlicht.

Die Landesmeisterschaft wird am 28. und 29.01.2023 von der Schützengesellschaft „Tell“ 1930 e.V. Dietzenbach augerichtet.

Mit dabei sind auch zwei Schützen des BSC-Hochtaunus.

Wir gratulieren Hubert und Julian zur erfolgreichen Qulifikation und wünschen auf diesem Wege vorab viel Erfolg und "alle ins Gold"!

 

Downloadlinks der Vollständigen Listen:

Limitzahlen Bogen Halle 2023

Startliste Bogen Halle 2023

 

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Hessischen Schützenverbandes (Link)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.